Wir haben schon gelernt, dass viele erfolgreiche Personen ähnliche Rituale in ihren Abendroutinen aufweisen. Gibt es darüber hinaus auffällige Verhaltensweisen in ihrem täglichen Leben, die man bei vielen erfolgreichen Personen identifizieren kann? Hier sind neun Dinge die eine Vielzahl erfolgreicher Personen täglich machen.


 

1. Sie nutzen das Pareto Prinzip

Erfolgreiche Personen streben selten nach Perfektion. Perfektion ist ein Produktivitätskiller und ist nur in sehr seltenen Fällen wirklich nötig und eigentlich nie effizient. Perfektionismus hindert viele Leute vor allem am Machen. Es muss erst einmal alles genaustens in der Theorie vorbereitet werden damit auch alles perfekt ist, um später zu erkennen dass fünf Konkurrenten wesentlich schneller am Markt waren.

Perfektion ist Lähmung.

Winston Churchill

Deshalb versuchen die meisten erfolgreichen Personen die 80:20 Regel von Vilfredo Pareto anzuwenden. Sie versuchen in jedem Projekt die 20% der Aufgaben ausfindig zu machen, die für 80% des Gesamtergebnisses sorgen. Danach stecken Sie nicht nochmal die 5-fache Energie in ein Projekt, um noch die restlichen 20% des Outputs zu erreichen sondern arbeiten an den nächsten Projekten.

2. Sie stehen sehr früh auf und folgen einer Morgenroutine

Viele erfolgreiche Personen stehen sehr früh auf und nutzen die Zeit in der die meisten anderen Menschen noch schlafen, um bereits E-Mails abzuarbeiten oder nutzen die Zeit für sich z.B. im Rahmen einer genauen Morgenroutine. Zeiten zwischen 4 und 6 Uhr sind dabei angesagt. Doch hier ist auch Vorsicht geboten. Viele Menschen übertreiben es auf Kosten der Schlafdauer. Um keinen Mangelerscheinungen auf Dauer zu erleiden sind mindestens 7 Stunden Schlaf Pflicht.

Früh ins Bett und früh aufstehen macht gesund, wohlhabend und klug.

Benjamin Franklin

3. Sie halten sich körperlich und mental fit

Körperliche und mentale Fitness ist für ein produktives Leben unerlässlich. Viele erfolgreiche Menschen achten deshalb extrem auf eine gesunde Ernährung und auf körperliches und geistliches Training. So integrieren z.B. viele erfolgreiche Menschen Workouts, Joggen, Yoga und Meditation sowie Reflektion in die eigene Morgen- und/oder Abendroutine.

4. Sie fokussieren sich auf eine Sache

Erfolgreiche Personen kennen ihre wichtigste Aufgabe und arbeiten täglich fokussiert ein oder zwei Stunden an dieser Aufgabe ohne sich ablenken zu lassen. Durch die hundertprozentige Fokussierung auf ein Themengebiet ohne sich durch äußere Einflüsse ablenken zu lassen, gelangst Du in einen wahren Flow-Zustand, in dem Du ohne große Anstrengung ein nie erreichtes Produktivitätslevel erlangst.

5. Sie verlassen regelmäßig ihre Komfortzone

Den meisten Fortschritt im Leben erzielt man außerhalb seiner Komfortzone. Dort wo es unangenehm ist. Wo man sich in Situationen begeben muss, die einem nicht bekannt sind. Viele Leute drücken sich davor die eigene Komfortzone zu verlassen. Es ist ja auch so schön angenehm dort. Aber wenn Du was erreichen willst musst Du da raus. Deine Ziele kommen nicht zu Dir nach Hause.

Das Leben beginnt am Ende Deiner Komfortzone.

Neale Donald Walsch

6. Sie checken ihre E-Mails nur ein oder zwei mal am Tag

Es gibt so viele Dinge da draußen, die Dich von Deinen eigentlich wichtigen Aufgaben abhalten. Anrufe, WhatsApp-Nachrichten, Social Media Nachrichten und vor allem E-Mails. Aus diesem Grund bündeln erfolgreiche Personen auch diesen Task und verlassen ihren Fokus nicht bei jeder neu eintreffenden E-Mail. Sie nehmen sich meist lieber ein bis zwei mal am Tag für ein paar Minuten Zeit alle E-Mails abzuarbeiten und können so den Rest der Zeit den Fokus auf die wichtigen Aufgaben legen.

7. Sie schaffen es Prokrastination zu vermeiden

Prokrastination ist eine blöde Gewohnheit, die wohl jeder Mensch kennt. Das andauernde Aufschieben von nicht terminierten Aufgaben oder das immer wieder Unterbrechen von Aufgaben. Um seine Ziele zu erreichen müssen auch viele Aufgaben erledigt werden, die einem nicht Spaß machen und langweilig sind. Hier tritt am öftesten der innere Schweinehund auf.

8. Sie investieren täglich in sich selbst

Das persönliche Wissen ist das wichtigste Gut das Du besitzt. Viele Leute hören nach der Schule oder Uni auf zu lernen. Aber eigentlich fängt da das richtige Lernen doch erst an. Erfolgreiche Personen bilden sich ihr Leben lang weiter und das am besten jeden Tag. Bill Gates liest jeden Abend zwei Stunden lang. Warren Buffet verbringt fast sechs Stunden am Tag mit Lesen. Wer sich täglich weiterbildet lernt jeden Tag neue Sichtweisen auf das Leben kennen und erweitert so seinen Horizont.

The education of a man is never complete until he dies.

Robert E. Lee

9. Sie planen den nächsten Tag im Voraus

Am Ende jeden Arbeitstages den nächsten Tag kurz durchplanen, hilft Dir dabei fokussierter und zielgerichteter zu arbeiten. Auch wenn es viele Stimmen gibt, die to-do Listen einen eher negativen Effekt zusprechen, da nicht geschaffte Aufgaben zu Stress führen, hält Dich eine kurze Planung trotzdem wesentlich besser auf Kurs zu den Zielen die Du erreichen willst.

 

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT