Wenn Du im Internet ein Business aufbauen möchtest, egal ob einen Online-Shop, einen Themenblog, eine Affiliate-Seite oder sonst was, dann kommst Du an dem Thema SEO nicht vorbei, denn jeder wünscht sich gerne bei Google für wichtige Keywords gefunden zu werden, um somit zielgerichteten Traffic auf seine Webseite zu holen. Du hast die Möglichkeit diese Arbeit an eine Agentur oder Freelancer outzusourcen aber das wird auch schnell sehr teuer. Oder Du arbeitest Dich in dieses Themengebiet selber ein. Aber selbst beim Outsourcen solltest Du die Thematik verstehen und zu einem gewissen Grad beherrschen, um keine bösen Überraschungen seitens der Agenturen zu erfahren.

Wir werden Dir auf PRENEUR.DE keinen Content darüber liefern wie SEO funktioniert. Dafür gibt es viel bessere Quellen im Internet. Hier findest Du die unserer Meinung nach besten SEO Blogs im Internet.


 

Deutsche SEO Blogs

Seokratie

Homepage: http://www.seokratie.de/blog/

Themen: SEO, Content-Marketing, SEA, Social-Media

Frequenz: 1-2 Artikel / Woche

SEO-Trainee

Homepage: http://www.seo-trainee.de/

Themen: SEO, Content-Marketing

Frequenz: 1-2 Artikel / Woche

Sumago

sumago

Homepage: http://www.sumago.de/blog/

Themen: SEO, Content-Marketing

Frequenz: 2-3 Artikel / Woche

Searchmetrics

Homepage: http://blog.searchmetrics.com/de/

Themen: SEO, Content-Marketing

Frequenz: 1-2 Artikel / Monat

Sistrix

Homepage: https://www.sistrix.de/news/

Themen: SEO, Content-Marketing

Frequenz: 1-2 Artikel / Monat

SEO.at

Homepage: http://seo.at/

Themen: SEO, Content-Marketing

Frequenz: mehrere Artikel / Monat

Onpage.org

Homepage: https://de.onpage.org/blog/

Themen: SEO, Content-Marketing

Frequenz: mehrere Artikel / Monat

tagSeoBlog

Homepage: http://www.tagseoblog.de/

Themen: SEO, Content-Marketing

Frequenz: 2-3 Artikel / Monat

Bjoern Tantau

Homepage: http://bjoerntantau.com/

Themen: SEO, Content-Marketing, Social Media

Frequenz: 2-3 Artikel / Monat

Englischsprachige SEO Blogs

The Moz Blog

Homepage: https://moz.com/blog

Themen: SEO, Content-Marketing

Frequenz: viele Artikel / Monat

Search Engine Land

Homepage: http://searchengineland.com/

Themen: SEO, Content-Marketing, SEA, Social Media

Frequenz: viele Artikel / Monat

Search Engine Watch

Homepage: https://searchenginewatch.com/

Themen: SEO, Content-Marketing, SEA, Social Media

Frequenz: viele Artikel / Monat

SEO by the Sea

Homepage: http://www.seobythesea.com/

Themen: SEO, Content-Marketing

Frequenz: mehrere Artikel / Monat

 

Natürlich ist diese Liste nicht vollständig. Es gibt soviele SEO und Online-Marketing Blogs da draußen von denen viele eine sehr gute Qualität liefern. Aber allen Blogs kann man sowieso nicht folgen. Dafür ist diese Liste schon zu viel. Außerdem wiederholt sich natürlich auch auf den meisten Blogs viel Content, da alle ja auch immer über ähnliche Änderungen, News und Tipps bloggen.

Deswegen denkt auch hier immer an das Pareto-Prinzip. Mit 20% der besten Blogs werdet ihr mindestens 80% aller relevanter SEO-Neuigkeiten mitbekommen, wenn nicht sogar deutlich mehr. Es ist also garnicht notwendig alle Blogs zu kennen geschweige denn zu folgen.

Ich mache das so, dass ich diese Blogs in meinem feedly habe und die neusten Artikel immer ein bis zwei Wochen ansammle. Dann nehme ich mir zwei Stunden und gehe die ganzen Headlines der neuen Blogbeiträge durch. So kann ich eigentlich sehr gut scannen, ob der Artikel für mich relevant ist und mir neues Wissen vermitteln könnte. Alle uninteresannten Artikel werden dann demarkiert und die restlichen interesannten Artikel lese ich mir dann in den zwei Stunden durch.

Ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Überblick über die besten SEO-Blogs liefern. Welchen Blogs folgst oder liest Du um im SEO-Bereich up to date zu sein?

Merken

Merken

Merken

 

1 KOMMENTAR

  1. Hallo,
    zunächst einmal möchte ich gerne „Danke“ für diesen Blog sagen. Du gibst dir echt Mühne und vermittelst deinen Lesern sehr verständlich und sachlich auch kompliziertere Themen. Ich folge unter anderem „Seo United“ und „selbstaendig-im-netz“ das sind eigentlich für mich die passensten Blogs, die mir fast alles liefern was ich am Tag so brauche. Ab und an sehe ich mir natürlich auch mal andere Blogs an aber alles kann man wirklich nicht ständig im Auge behalten.

     

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT